Bei Rückenschmerzen hinlegen


Bandscheiben richtig entlasten
Bei Rückenschmerzen hinlegen

Bei akuten Rückenschmerzen mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall ist es ratsam sich zunächst hinzulegen, um die Wirbelsäule und die verkrampfte Muskulatur zu entlasten. Dazu rät der Berufsverband Deutscher Neurologen e.V. (BDN).

Muskeln entkrampfen – Rücken entspannen

Bei Bandscheibenproblemen hat sich vor allem die Stufenlagerung bewährt. Bei dieser legt sich der Betroffene auf den Rücken und lagert je nach Bequemlichkeit die Unterschenkel auf Kissen, Decken oder einen Hocker. „Um zu verhindern, dass sich aufgrund der Schmerzen auch die Muskulatur um den Bandscheibenvorfall verkrampft und so die Schmerzen verschlimmert, sollte man Schmerzmittel einnehmen. Ein Heizkissen, eine Wärmflasche oder ein Wärmepflaster auf der schmerzenden Stelle kann ebenfalls für Entspannung sorgen und einen leichten schmerzstillenden Effekt haben“, rät Curt Beil vom BDN.

Konservative Therapie oder Akupunktur

Wenn die Beschwerden nicht verschwinden, sollte der Betroffene einen Neurologen aufsuchen. In einem ausführlichen Gespräch trifft der Arzt eine genaue Diagnose, um dann eine gezielte Behandlung einzuleiten. „Verschiedene Gehversuche, die Haltung des Patienten und mögliche Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühle geben weiteren Aufschluss darüber, ob und wo sich ein Bandscheibenvorfall eingestellt hat. Zur weiterführenden Diagnostik können dann auch eine Kernspintomographie oder eine Computertomographie durchgeführt werden“, erklärt Beil.

Bei den meisten Menschen mit Rückenbeschwerden reicht eine konservative Therapie mit Schmerzmitteln, Medikamenten zur Muskelentspannung, Krankengymnastik sowie Wärmeanwendung. Auch Akupunktur hilft häufig. Bei schwerwiegenden Bandscheibenvorfällen mit neurologischen Ausfällen oder chronischen Beschwerden kann jedoch eine Operation notwendig sein.

Im Alltag vorbeugen

Am häufigsten betreffen Bandscheibenvorfälle die Lendenwirbel. Zum Vorbeugen empfehlen sich ein Wechsel von Be- und Entlastung der Wirbelsäule, ein ergonomischer Arbeitsplatz und rückengerechte Schuhe.


News

Dem Testosteron-Abfall entgegen wirken

Mann fährt mit Hund an der Leine auf einem Fahrrad einen See entlang.

Bewegung und Alkoholverzicht

Wechseljahre wie die Frauen haben Männer nicht. Ihr Hormonspiegel sinkt nicht abrupt, sondern nur langsam. Trotzdem leiden viele unter Beschwerden. Und einige wenige benötigen sogar eine Testosteronsubstitution.   mehr

Jedes Nikotinprodukt ist ungesund
Jedes Nikotinprodukt ist ungesund

Von Zigarette bis Beutel

Nikotin gibt es in verschiedensten Formen: Von der klassischen Zigarette über E-Zigaretten bis zum Nikotinbeutel. Doch keine Form ist harmlos.    mehr

Soziale Medien für Kinder verbieten!
Soziale Medien für Kinder verbieten!

Weil sie krank und dumm machen

Soziale Medien machen Kindern und Jugendlichen zunehmend Probleme, warnt ein Kinder- und Jugendarzt. Er fordert deshalb ein Social-Media-Verbot bis 14 Jahre – doch Verbote allein reichen seiner Ansicht nach nicht aus.   mehr

Gehtraining ist Nr. 1 bei pAVK
Gehtraining ist Nr. 1 bei pAVK

Durchblutung verbessern

Bei der „Schaufensterkrankheit“ kann Bewegung die Gehfähigkeit deutlich verbessern. Auch wenn die Beine beim Laufen schmerzen, ist gezieltes Training wichtig. Doch es kommt darauf an, richtig zu trainieren – und Warnzeichen ernst zu nehmen.   mehr

Tabuthema Harninkontinenz
Tabuthema Harninkontinenz

Peinliche Momente müssen nicht sein

Viele Frauen im mittleren und höheren Alter leiden unter unkontrolliertem Urinverlust, doch kaum eine spricht mit ihrer Ärztin über das Thema. Möglichkeiten zu Vorbeugung und Behandlung der Inkontinenz zeigt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) auf.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Heide-Apotheke
Inhaberin Andrea Rehor
Telefon 0351/8 80 50 94
E-Mail heide-apotheke-dresden@t-online.de