Schwanger verreisen


Fünfter Monat – jetzt oder nie
Schwanger verreisen

Wenn das Baby erst einmal da ist, wird es schwierig mit dem Verreisen. Wer vorher noch weg will, sollte im fünften Monat die Koffer packen – dann ist es am unbeschwerlichsten für Mutter und Baby.

Der beste Termin

Zwischen der 14. und der 28. Schwangerschaftswoche ist es für eine gesunde Schwangere am günstigsten zu verreisen. Darauf weist der Berufsverband für Frauenärzte (BVF) hin. In dieser Zeit sind die anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten vorbei. Außerdem ist der Babybauch noch nicht so groß, dass er die werdenden Mütter in ihrer Beweglichkeit einschränkt. Auf dem Sofa sitzen können sie schließlich auch zu Hause.

Zu abenteuerlich dürfen Sie den Urlaub jedoch nicht gestalten: die ärztliche Versorgung und Hygienestandards sollten nicht schlechter sein als gewohnt. Das häufige Urlaubs-Trio Hitze, Sonne und hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht ratsam, das sollten Schwangere bei der Wahl des Urlaubsortes beachten.
Der beste Ort

Reiseziele in Europa empfiehlt der BVF deshalb besonders. Da drohen weder ein Jetlag, krasse Klimaveränderungen, noch eine allzu lange Anreise. Bei langen Flügen besteht die Gefahr von Thrombosen, für die Schwangere ohnehin anfälliger sind. Das geeignetste Reisemittel ist deshalb die Bahn, die gute Bewegungsmöglichkeiten bietet. Zudem ist gegenüber dem Auto die Unfallgefahr deutlich kleiner.

Schwangere, die es zum Wandern in die Berge zieht, sollten es ruhig angehen lassen und wegen der sauerstoffarmen Luft nicht über 2000 Meter steigen. Die Sauerstoffversorgung des Kindes gerät sonst schnell in Gefahr. Besser geeignet ist ein Urlaub am See oder Meer. Schwimmen ist die gesündeste Sportart für Mutter und Baby. Sogar Schnorcheln ist laut BVF erlaubt – für alle, die sich fit genug fühlen.

News

Tabuthema Harninkontinenz
Tabuthema Harninkontinenz

Peinliche Momente müssen nicht sein

Viele Frauen im mittleren und höheren Alter leiden unter unkontrolliertem Urinverlust, doch kaum eine spricht mit ihrer Ärztin über das Thema. Möglichkeiten zu Vorbeugung und Behandlung der Inkontinenz zeigt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) auf.   mehr

Hilft Johanniskraut bei Depressionen?
Deprimierter Mann blickt auf eine Pillendose. Wenn Antidepressiva keine Option sind, können Depressive eine Therapie mit Johanniskraut versuchen.

Antidepressivum aus der Natur

Pflanzliche Wirkstoffe sind nicht zu unterschätzen – in einigen Fällen können sie durchaus mit ihren chemischen Verwandten mithalten. So zeigen zum Beispiel Studien mit Johanniskraut, dass der Pflanzenextrakt in einigen Fällen ähnlich gut wie synthetische Antidepressiva hilft.   mehr

Verhütung im Urlaub
Verhütung im Urlaub

Was ist anders?

Urlaub geht oft mit warmen Temperaturen und Zeitverschiebungen einher. Was bedeutet das für die Verhütung?   mehr

Reflux ohne Medikamente eindämmen
Reflux ohne Medikamente eindämmen

Natürlich gegen Sodbrennen

Sodbrennen und saures Aufstoßen sind typische Beschwerden bei Reflux. Protonenpumpenhemmer können dagegen helfen. Doch auch im Alltag lässt sich einiges dagegen tun – von Gewichtsreduktion bis zur richtigen Schlafposition.   mehr

K2 gegen Wadenkrämpfe

Frau liegt im Pyjama mit verkrampften nackten Füßen im Bett.

Anzahl und Intensität reduziert

Nächtliche Wadenkrämpfe sind schmerzhaft und können die Nachtruhe erheblich stören. Womöglich lassen sich die Beschwerden mit Vitamin K2 lindern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Heide-Apotheke
Inhaberin Andrea Rehor
Telefon 0351/8 80 50 94
E-Mail heide-apotheke-dresden@t-online.de